Eine Geschichte über das Langenegger Vereins(un)wesen.
Mit 1.159 Einwohner (Stand 2021) gehört Langenegg zweifelsohne in Vorarlberg zu den Kleingemeinden. Nicht kleinreden lassen müssen sich jedoch die Langenegger:Innen wenn es um die Anzahl der Vereine und die Vereinsaktivitäten in der Gemeinde Langenegg geht. Von den im Langenegger Vereinsregister gelisteten Vereinen, wie beispielsweise die diversen Sportvereine, der Musikverein oder auch der Seniorenbund werden den meisten Langenegger:Innen sicherlich bestens bekannt sein. Einen Verein
„d’Nüssler“
kann ich, bzw. ist es mir nicht möglich ihn so recht einzuordnen. Was möglicherweise auch daran liegen mag, dass der Verein im österr. Vereinsregister nicht zu finden ist und somit de jure also auch kein Verein ist. Eine Internetrecherche hat mich auch nicht viel weiter gebracht. So verfügen die Langenegger „Nüssler“ auch über keine Homepage, die mögliche Vereinsziele oder den eigentlichen Vereinszweck Kund tun könnten. Gefunden habe ich nur den Familienname Nüssler, welcher offensichtlich in der Schweiz gar nicht so selten vorkommt. Weiters bin ich auch noch auf den Verein Schwyzer Nüssler gestoßen. Dieser Verein scheint im weitesten Sinne ein Brauchtumsverein zu sein, welcher schwerpunktmäßig Fasnachtsveranstaltungen organisiert und auch durchführt. Ob auch die Langenegger Nüssler dieses Ziel verfolgen vermag ich momentan nicht zu beurteilen, gibt es doch auch im Bregenzerwald die Begriffe Nüsslar, nüssla oder auch „dur nüssla“. Gemeint sind da unverschämt neugierige Personen die in fremden Sachen nach brauch- oder verwertbaren Sachen herumstöbern und diese angeblich - manchmal auch ohne jeden Skrupel, an sich nehmen und behalten sollen. Dabei muss es sich nicht immer um Gegenstände handeln, es können auch durchaus wahre oder halbwahre Geschichten oder Gerüchte sein, die aufgeschnappt werden, um sie dann später, beispielsweise in der gemütlichen Jasserrunde oder am Stammtisch zum Besten zu geben. Um es auf den Punkt zu bringen, ist der Vereinszweck momentan zumindest für mich noch nicht geklärt. Falls der Nüssler-Vereinsobmann seinen Verein vorstellen möchte, denke ich wäre die Langenegg.Info Plattform sicher bereit ihm dafür die Möglichkeit zu geben.
Zum Abschluss möchte ich noch über einen Langenegger Verein berichten, bei dem ich wetten möchte, dass ihn nur die wenigsten von euch kennen. Er versteckt sich eigentlich im Internet und ist dort buchstäblich nur wie die berühmte Nadel im Heuhaufen zu finden. Es handelt sich dabei um den Verein „Netzwerk“. Zugegeben, Netzwerke gibt es unzählig viele. Dem Verein „ Netzwerk “ auf die Spur gekommen bin ich aber durch die Abkürzung e.V., was für „eigetragener Verein“ steht. Im zentralen Vereinsregister der Republik Österreich bin ich dann auch fündig geworden.
Hier ein verkürzter Auszug aus dem Vereinsregister:
ZVR-Zahl: 1565198862
Vereinsdaten Name: Netzwerk – Verein für Selbsthilfe
Sitz: Langenegg
Zustellanschrift: 6941 Langenegg, Hampmann 68
Land: Österreich
Entstehungsdatum: 05.10.2020
Organschaftliche Vertreter:
Präsident Mst. Herbert Nussbaumer
Vize-Präsident Ingo MetzlerNun stellt sich die Frage, was weiß denn Google noch über den Präsidenten und seinen Vize?
Präsident Mst. Herbert Nußbaumer erlernter Beruf Tischler, Firmeninhaber NUSSBAUMER computers & communications , Plakat.company und shop-E.bike sowie Betreiber weiterer Internetplattformen unter anderem die Betrugs.Info und IBC.info Plattform.
Vize-Präsident Ingo Metzler Firmeninhaber Metzler Käse-Molke GmbH und der Internetplattform Metzler naturhautnah.at
Ziel, bzw. Zweck des Vereins: Verein für Selbsthilfe.
Nun es gibt viele Selbsthilfe Vereine. Vermutlich denkt hier jeder spontan an Vereine die Personen mit Handikap oder auch benachteiligte Menschen und deren pflegende Angehörige unterstützen, wie beispielsweise der Verein Hilfe für Schmetterlingskinder. Beim Durchlesen der Internetplattform Betrugs.Info , welche laut Impressum auch vom Verein „Netzwerk“ betrieben wird und auch Anlaufstelle und Tummelplatz Gleichgesinnter zu sein scheint, hat offensichtlich einen etwas anderen Zugang zum Begriff „Selbsthilfe“. Möglicherweise bezieht sich Selbsthilfe hier eher dahingehend, dass bei aussichtsloser Rechtslage das „Netzwerk“ tätig wird und unliebsame Institutionen, wie beispielsweise IFS, Sozialsprengel, etc. oder auch Privatpersonen diffamiert, mit sinnlosen Anzeigen, Klagen eindeckt und in die Zange nimmt. Da erscheint der in der Betrugs.Info jüngst veröffentlichte Beitrag
[Zitat:] „Es gibt sie noch, die Unternehmer*innen, die nicht nach jedem Husten nach Staatshilfe schreien.“ [Zitatende]
und mit der Transparenz Datenbank , welche die ausbezahlten COVID Fördermittel beinhaltet verknüpft ist, noch direkt harmlos zu sein. Dennoch soll offensichtlich damit Missgunst und Neid geschürt werden. Dass möglicherweise der Vereinspräsident Mst. Herbert Nussbaumer oder auch andere mit Schreibrechte ausgestattete Vereinsmitglieder ihrem Vize damit „ans Bein gepinkelt haben“ liegt nahe - scheint doch auch der Vize, die Metzler Käse Molke GmbH, unter den begünstigten Zahlungsempfängern auf. Vermutlich hat hier der Präsident noch seinem Vize gegenüber etwas Erklärungsbedarf.
Zweifelsohne eine große Überraschung war Herrn Ingo Metzler in der Position des Vizepräsidenten des Vereins Netzwerk vorzufinden. Herr Vizepräsident Metzler ist ein über die Grenzen hinaus bekannter, erfolgreicher und erfahrener Geschäftsmann aus Egg, der gerne auch seine Sozialkompetenz hervorhebt. Ja und natürlich kann ich mir auch gut vorstellen, dass er ein exzellenter „Netzwerker“ ist. Was ihn allerdings dazu bewogen hat in dem Verein eine Führungsposition zu übernehmen und seine Reputation aufs Spiel zu setzen, hat sich mir bis dato noch nicht erschlossen.ARKH
Anmerkung:
Für die in diesem Beitrag angeführten Markennamen, Firmennamen und Warenzeichen gilt: Alle Rechte liegen bei den jeweiligen Inhabern.Weitere interessante Links:
Eine andere Welt.
Mitwirkende - Eine andere Welt